Von Zuschauern zu Mitgestaltern: Fahrradkino in Penkun stärkt das Miteinander

Start 9 Aktuelles 9 Von Zuschauern zu Mitgestaltern: Fahrradkino in Penkun stärkt das Miteinander
Veröffentlicht am: 21. August 2023
Eine Veranstaltung der RAA M-V im Projekte perspektywa - Zusammenleben und Beteiligung stärken.

Am 18. August 2023 unterstützte das RAA-Projekt perspektywa den Klub der deutsch-polnischen Freundschaft Penkun und den Museumsverein Penkun bei einem außergewöhnlichen Event, das Einwohner*innen und Gäste aus naheliegenden Dörfern und sogar aus Polen besucht haben.

Die Stimmung war von Beginn an begeistert und fröhlich. Die Ereignisse des Abends begannen mit einer vergnüglichen Aufführung eines Clowns, die vor allem die jüngsten Besucher*innen zum Lachen brachte. Zahlreiche Kinder tummelten sich im Schlosshof und genossen die fröhlichen Darbietungen.

Doch der Höhepunkt des Abends sollte erst noch folgen. Als die Zeit für das eigentliche Fahrradkino gekommen war, wurde das Publikum aufgefordert, ihre Fahrräder mitzubringen. Die Idee dahinter war innovativ und umweltbewusst: Die Energie für die Filmprojektion und den Ton sollte direkt von den Gästen erzeugt werden, indem sie auf ihren Fahrrädern strampelten. Dieses interaktive Konzept verband Unterhaltung mit Nachhaltigkeit und sollte eine einzigartige Filmatmosphäre schaffen.

Doch dann kam eine unerwartete Wendung: Schwarze Wolken zogen auf und es begann zu regen. Doch die Besucher*innen zeigten ihre Entschlossenheit und ihren Gemeinschaftssinn. Gemeinsam arbeiteten sie daran, die wertvolle Technik und die Leinwand vor dem Regen zu schützen. Mit vereinten Kräften wurden alle notwendigen Geräte ins Schloss gebracht und dort sicher aufgebaut. Diese Situation verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise, wie wertvoll Zusammenhalt und Miteinander sind.

Nachdem alles bereit war, konnte die Veranstaltung schließlich starten. Die Fahrradfahrer*innen erzeugten die Energie für das Kinoerlebnis und das Publikum wurde von einer Auswahl an Kurzfilmen aus aller Welt begeistert. Von bewegenden Geschichten bis hin zu aufregenden Abenteuern war für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Fahrradkino in Penkun vereinte Unterhaltung und Umweltbewusstsein auf einzigartige Weise und bot sowohl Jung als auch Alt ein unvergessliches Filmerlebnis. Die Veranstaltung zeigte, dass gemeinsame Anstrengungen und der Wille, Hindernisse zu überwinden, eine bemerkenswerte Gemeinschaft schaffen können. Die Bewältigung der unerwarteten Widrigkeiten hatte eine transformative Wirkung auf die Gäste. Aus Zuschauern wurden aktive Mitgestalter des Events. Die Atmosphäre wurde von einem bloßen Filmvergnügen zu einem Gemeinschaftserlebnis, bei dem jeder seinen Beitrag leistete.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Partnern: GEH MIT! Arbeit und Leben Mecklenburg-Vorpommern e. V., dem Klub der deutsch-polnischen Freundschaft Penkun, dem Museumsverein Penkun und dem RAA-Projekt perspektywa durchgeführt.

Ein herzlicher Dank gilt dem Moviemiento e.V., der das inspirierende Konzept des Fahrradkinos nach Penkun gebracht hat und damit eine unvergessliche Veranstaltung für die lokale Gemeinschaft ermöglichte.