Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Stark im Team – für ein gutes und faires Miteinander in der Klasse

Start 9 Aktuelles 9 Stark im Team – für ein gutes und faires Miteinander in der Klasse
Stark im Team Trainings an der Grundschule Ost
Veröffentlicht am: 10. März 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Schlagwörter:
Erstklässler*innen der Grundschule Ost im km2 Bildung Neubrandenburg trainierten in den vergangenen Tagen den Umgang mit starken Gefühlen und wie sie zu einer guten Klassengemeinschaft zusammenwachsen können.

Sie sind nun schon über ein halbes Jahr in der Schule. Sie können bereits fleißig Buchstaben und ein paar Wörter schreiben, lesen erste Sätze oder lösen knifflige Rechenaufgaben. Die 1. Klassen an der Grundschule Ost sind gut im Schulalltag angekommen. Aber wie ist es um das gemeinsame Miteinander, um das Klassenklima bestellt?

Die jährlichen Stark- im Team -Klassentrainings im km2 Bildung Neubrandenburg gehen genau dieser Frage nach. Besser gesagt: die Trainings sollen einen weiteren Beitrag dazu leisten, ein gutes Klassenklima zu unterstützen bzw. beim Aufbau und der Stärkung „unter die Arme“ zu greifen.

Aus diesem Grund war Sandra Herz in den letzten Tagen erneut zu Gast in der Oststadt. Die Sozial-Kompetenz-Trainierin aus Thüringen ist an der Grundschule Ost mittlerweile eine Alt-Bekannte. Jedes Schuljahr gestaltet sie im Auftrag des km2-Bildungsverbunds im zweiten Schulhalbjahr für alle 1. Klasse der Grundschule Ost sowie deren Klassenlehrer*innen ein kurzweiliges, eintägiges Stark-im Team-Training in der Sporthalle.

Alle in Bewegung beim „Räubern“ in der Sporthalle an der Grundschule Ost.

In den Trainings erhalten die Schüler*innen (Team-)Aufgaben oder werden mit Herausforderungen konfrontiert, die sie nur gemeinsam und unter Einsatz der vielfältigen Kompetenzen aller erfolgreich meistern oder lösen können. Sich ausreden lassen, sich gegenseitig zuhören und helfen, gerne den Anderen auch mal loben. Allesamt wichtige Strategien und Fähigkeiten, um gemeinsam ein Problem zu lösen und in der Gemeinschaft erfolgreich zu sein. Und das Ganze natürlich garniert mit viel Bewegung, Spaß und Lachen.

Und – wie war es nun? Wie liefen die letzten vier Tage?

„Ich habe in den letzten Tagen vier tolle 1. Klassen erleben dürfen. Wir hatten gemeinsam viel Freude. Die sind alle auf einem guten Weg.“ resümierte die Trainerin im Auswertungsgespräch mit der Schulleitung am gestrigen Mittwoch. Und schnell war man sich einig. Spätestens im nächsten Frühjahr will man sich wiedersehen: zur Neuauflage der Trainings mit den dann neuen 1. Klassen.

Die Stark-im-Team Trainings sind ein fester Bestandteil im km2 Bildung Neubrandenburg und werden von der Pädagogischen Werkstatt der RAA regelmäßig für sämtliche Kitas, die beiden Horte, die Grundschule Ost sowie die Regionale Schule Am Lindetal im Stadtteil organisiert.

Weitere Beiträge