Schuljahres-Abschlussfeier für Online-Lernpatenschaften

Schuljahres-Abschlussfeier für Online-Lernpatenschaften
Veröffentlicht am: 27. August 2021
Schlagwörter: Ehrenamtliche | Eltern | Schüler
Familien und Organisatoren bedanken sich bei Ehrenamtlichen Am gestrigen Nachmittag war es endlich soweit. Nach Monaten der Begegnung in 2D auf dem schnöden Laptopbildschirm konnten sich Lernpat*innen und Patenkinder der […]

Familien und Organisatoren bedanken sich bei Ehrenamtlichen

Am gestrigen Nachmittag war es endlich soweit. Nach Monaten der Begegnung in 2D auf dem schnöden Laptopbildschirm konnten sich Lernpat*innen und Patenkinder der Online-Lernpatenschaften endlich einmal „live und in Farbe“ begegnen und unterhalten. Und auch wenn dieser Schuljahresabschluss erst im neuen Schuljahr stattfinden konnte, war die Freude aller, noch einmal zusammen zu kommen groß.

Die Online-Lernpatenschaften an der Grundschule Ost wurden im Zuge des zweiten Lockdowns im vergangenen Winter quasi über Nacht aus dem Boden gestampft. Per digitalem Aushang wurden in der Stadt Ehrenamtliche gesucht, die Lust hatten und sich die Zeit nehmen wollten, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern per Videokonferenz zu lernen bzw. die Kinder und deren Familien in Zeiten des Distanzlernens zu unterstützen. Und die Interessierten meldeten sich: über 17 Kinder konnten seither von dem großen Engagement des guten Dutzends an ehrenamtlichen Patinnen und Paten profitieren.

Gestern zeigten Kinder und Eltern ihre große Dankbarkeit für die Hilfe mit mitgebrachten Blumen, Pralinen und selbstgebastelten Geschenken. „Das Projekt war echt toll. Während sich die Lernpatin um meinen Sohn gekümmert hat, konnte ich mich endlich ´mal in Ruhe um die beiden Kleinen kümmern. Das war so hilfreich in dieser Zeit!“ resümierte eine Mutter. Aber auch die Patinnen und Paten hatten an den Lerntandems ihre Freude und konnten schon bald Erfolge verzeichnen: „Es war toll zu sehen, wie sich mein Patenkind im Laufe der Wochen beim Lesen weiterentwickelt hat. Es steht jetzt sogar ´Eins‘ „, resümierte eine Lernpatin sichtlich stolz.

Zuletzt gab es dann noch eine freudige Überraschung für die Organisatoren selbst. Denn trotz Schule in Präsenz ist scheinbar noch lange nicht Schluss mit den Patenschaften. Die überwiegende Mehrheit der Lerntandems wird bis auf Weiteres weitermachen. Natürlich online – denn das sei gar nicht mal so schlecht.

Online-Lernpatenschaften sind ein gemeinsames Projekt des Schulfördervereins der Grundschule, der Schulsozialarbeit der AWO und der Pädagogischen Werkstatt im Ein Quadratkilometer Bildung NB.