Das Projekt Klappe auf! war eingeladen, sich Lehrkräften der Neumühler Schule Schwerin vorzustellen. In dem einstündigen Online-Meeting präsentierten die Mitarbeiterinnen im ersten Schritt ihre Projektarbeit. Im Anschluss daran widmeten sie sich der pädagogischen Handreichung, die im Vorgängerprojekt entstanden ist. Sie enthält methodisch und inhaltlich aufbereitetes Material für den Einsatz im Unterricht. Einige der Methoden, die in den Workshops von Klappe auf! nach wie vor genutzt werden, besprachen die Mitarbeiterinnen gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrkräften. Abschließend konnten sich die Lehrkräfte gegenseitig über Schwierigkeiten sowie Herausforderungen im Schulalltag austauschen und gegenseitig Tipps geben.
Hintergrund der Handreichung
In der Handreichung finden Pädagog:innen Hintergrundinformationen zum Thema Rassismus, ausgewählte Methoden zu fünf ausgewählten Filmen des vorherigen Projektes Klappe gegen Rassismus sowie Informationen, Arbeitsblätter und Beobachtungsaufgaben. Auch Vorschläge zum Ablauf einer Einzel- bzw. Doppelstunde sind enthalten. Der Fokus liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit Rassismus bzw. ethnischer Diskriminierung.
Ziel der Handreichung ist es, durch das Medium Film für verschiedene Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu sensibilisieren. Die entstandenen Filme bereichern den Unterricht in den Schulfächern Deutsch, Geschichte, Sozialkunde oder Philosophie und greifen folgende im Lehrplan enthaltene Schwerpunkte auf:
- Selbst- und Fremdbilder
- Sprache, Sprachgebrauch und Manipulation
- die Macht der Medien
- Interkulturalität, Traditionen und Identitäten
- Migration
- Nationalismus
- Populismus
- Rechtsextremismus und Rassismus