perspektywa unterwegs – Fachtag Kultur

Start 9 Aktuelles 9 perspektywa unterwegs – Fachtag Kultur
Veröffentlicht am: 12. Juni 2023
Es war uns wieder eine Freude den Fachtag Kultur des Landkreises Vorpommern Greifswald zu unterstützen. Diesmal fand er am 8.-9. Juni 2023 in Rothenklempenow unter der Überschrift „Partnerschaften in und […]

Diesmal fand er am 8.-9. Juni 2023 in Rothenklempenow unter der Überschrift „Partnerschaften in und durch Kunst und Kultur“ statt.

Wir waren beim Marktplatz der Kultur vertreten und nutzten die Gelegenheit mit Interessierten über unsere Arbeit ins Gespräch zu kommen sowie neue Kontakte zu regionalen Akteuren – insbesondere aus der Kulturarbeit – zu knüpfen.

Außerdem moderierten wir den Themenraum „Polnisch-deutsche Partnerschaften in der Kunst und Kultur“. Zuzanne Papierz von der Geschäftstselle für die Metropolregion Stettin, Kinga Rabińska vom Verein OSWAJANIE SZTUKI Stettin, Edward Orlowski vom Förderverein Gutshaus Ramin e.V. sowie Olaf Wulf von der Kommunalgemeinschaft Europaregion Pomerania stellten uns ihre Arbeit im bzw. ihre Angebote für das Themenfeld vor. Im Anschluss blieb Zeit für individuelle Gespräche in Kleingruppen zu den jeweiligen Interessen der Teilnehmenden.

Unter anderem wurde der Bedarf einer deutsch-polnischen Partnerbörse geäußert sowie der mangelnde Informationsfluss zwischen deutschen und polnischen Kulturangeboten thematisiert. Der gemeinsame Nachmittag leistete in dieser Hinsicht einen kleinen Beitrag mehr in Richtung deutsch-polnische Vernetzung.