Perspektiven der grenzüberschreitenden Kunst- und Kulturarbeit

Start 9 Aktuelles 9 Perspektiven der grenzüberschreitenden Kunst- und Kulturarbeit
Veröffentlicht am: 19. September 2023
Erfolgsfaktoren und Herausforderungen: Workshop zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Mitte September war perspketywa zu Gast im Gutshaus Ramin bei der Veranstaltung KURORT KULTURª  der Geschäftsstelle für die Metropolregion Stettin. Die grenzüberschreitende Vernetzung […]

Mitte September war perspketywa zu Gast im Gutshaus Ramin bei der Veranstaltung KURORT KULTURª  der Geschäftsstelle für die Metropolregion Stettin. Die grenzüberschreitende Vernetzung von Vereinen, Institutionen und Verwaltungen im Bereich Kunst und Kultur unterstützen wir sehr gerne mit einem Workshop zu regionalen grenzüberschreitenden Partnerschaften. Hier erarbeiteten wir mit den Teilnehmenden Erfolgsfaktoren sowie Stolpersteine der deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Unter anderem wurden Sprachkenntnisse, das Pflegen persönlicher Beziehungen sowie das Ausrichten an der Zielgruppe der Projekte als Gelingensfaktoren benannt. Aber auch Forderungen, wie Bürokratieabbau, zentrale Ansprechpartner für deutsch-polnische Kooperationen und besserer Kontakt der Entscheidungsstrukturen zu den Praktizierenden wurden geäußert.

Gemeinsam mit dem Centrum Bavaria Bohemia, das seine Arbeit als Koordinierungsstelle der bayerisch-tschechischen kulturellen Zusammenarbeit vorstellte, nutzten wir die Chance das kulturelle Zusammenwachsen unserer deutsch-polnischen Region aus verschiedenen Perspektiven unter die Lupe zu nehmen. Unsere Motivation, die Verflechtung im grenznahen Raum zu unterstützen, wurde mal wieder bestärkt. Danke für die Einladung und die anregenden Gespräche!