Online Helfen & Lernen geht auch!

Start 9 Aktuelles 9 Online Helfen & Lernen geht auch!
Veröffentlicht am: 3. Februar 2022
Schlagwörter: Ehrenamt | km2 Bildung | Patenschaft
Seit gut einem Jahr gibt es die Online-Lernpatenschaften im km2 Bildung Neubrandenburg in der Oststadt. Gestern trafen sich die ehrenamtlich engagierten Paten zum Austausch mit Vertretern des Orga-Teams.

„Von mir aus könnte das jetzt gerne noch so weitergehen bis zu den Sommerferien! Ich bin ja eine Verfechterin dieses Online-Lernens“, war das Feedback einer Lernpatin, die am gestrigen Abend am Erfahrungsaustausch der Online-Lernpaten in der Neubrandenburger Oststadt teilnahm. Ihr bereite das Projekt sehr viel Freude. Ihr Patenkind sei sehr motiviert und zuverlässig bei der Sache. Und das, obwohl er mit Hort und Sport unter der Woche ganz schön viel um die Ohren habe. Seit Weihnachten trifft sich das Tandem in der Regel zweimal die Woche online, für die Lernpatin ist der Junge bereits das zweite Patenkind seit Projektstart.

Trotz Präsenzunterricht gehen Lernpatenschaften weiter

Das Projekt Online-Lernpatenschaften im km2 Bildung NB wurde vor einem Jahr ins Leben gerufen. Grundlegende Idee war, dass Ehrenamtliche Kindern aus der Grundschule Ost während des Lockdowns per Videokonferenz bei der Bewältigung ihrer schulischen Aufgaben unterstützen. Gemeinsames Lesen, Spielen, Knobeln und Erzählen sollte die Kinder in ihrem Lernprozess stärken und über die einsamen Tage ohne Schulfreund*innen hinweghelfen.

26 Patenschaften konnten seitdem erfolgreich ins Leben gerufen werden. Und trotz Präsenzunterricht lief das Projekt nach den Sommerferien weiter – weil Paten und Kinder es toll finden und neue Interessierte dazukamen. Aktuell sind acht Patenschaften digital aktiv, am morgigen Nachmittag wird eine weitere Patenschaft mit einem Erstklässler gestartet.

Akteure aus dem km2-Bildungsverbund kümmern sich

Damit die Tandems erfolgreich zueinander finden, darum kümmern sich Schulsozialarbeiterin Melanie Sand von der AWO und Thomas Evers von der Pädagogischen Werkstatt der RAA M-V. Gemeinsam mit Hardi Dräger, dem Schulleiter der Grundschule, entwickelten sie im letzten Winter die Online-Lernpatenschaften und betreuen seitdem das Netzwerk der ehrenamtlich Engagierten. Mit Unterstützung durch die Bürgerstiftung Neubrandenburg konnten sogar Bücher und weiteres padägogisches Material angeschafft werden. Außerdem stellte die Stiftung eine Internetplattform zur Verfügung, die die Lerntandems bis heute kostenfrei nutzen können.

Auf dieser Plattform fand auch das gestrige Treffen statt. In dem gut einstündigen Treffen berichteten die Paten, wie ihre Tandems aktuell laufen. Tipps & Tricks wurden ausgetauscht sowie über mögliche Fortbildungswünsche diskutiert. Im Frühjahr wollen sich die Organisatoren mit den Ehrenamtlichen nämlich erneut treffen und ihnen dann eine Qualifizierung zugute kommen lassen – natürlich und gerne online.