55 Courage-Schulen in MV

Veröffentlicht am: 7. April 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Herzlich Willkommen Lilienthal-Gymnasium Anklam

Nach langem Warten wurde am 05.04.2022 das Lilienthal-Gymnasium Anklam feierlich in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen.

Anerkannt war die Schule bereits seit 2020. Doch die Coronapandemie verhinderte bisher die Titelverleihung. Nun kamen am 05.04.2022 hierfür endlich alle Schüler*innen plus Gäste auf dem Schulhof zusammen. Neben Redebeiträgen des Schülerrates, der Landeskoordination, der Schulleitung und des Bürgermeisters kam auch der, extra angereiste, ehemalige Schüler zu Wort, der damals den Anstoß für das Projekt an der Schule gab. Da konnte es sich sogar die Sonne nicht nehmen lassen, die Regenwolken zumindest kurzzeitig zu verscheuchen.

Einig waren sich alle: Ein wichtiger Schritt ist geschafft. Nun geht es weiter. Besonders schön verdeutlicht wurde dies in der Rede des Schulsprechers Dag durch ein Zitat von Otto Lilienthal:

„Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts. Es zu bauen, ein Anfang. Fliegen, das ist alles.“

Mehr Informationen über das Netzwerk finden sich auf der Website der Landeskoordination und der Bundeskoordination.