Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Kreativität und Medienkompetenz in Friedrichshof

Start 9 Aktuelles 9 Kreativität und Medienkompetenz in Friedrichshof
Kreativität und Medienkompetenz in Friedrichshof
Veröffentlicht am: 4. August 2021
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Schlagwörter: Filmwoche | Musik | Video
In den letzten Jahren sind in den Workshops in Friedrichshof bereits mehrere Musikvideos entstanden. Auch in diesem Jahr sollte das der Fall sein. Ein im Hause produzierter Song wurde von den Teilnehmenden besprochen und die Umsetzung geplant.

Fotografie und Musikvideo

Filme sehen und genießen ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Doch wie diese eigentlich entstehen, darüber wissen die meisten von uns sehr wenig. Die RAAbatz Medienwekrstatt macht gerade in dem Bereich der Filmbildung viele unterschiedliche Angebote.  Bereits seit 10 Jahren finden beispielsweise Filmworkshops in Friedrichhof – einem kleinen Dorf in der Mecklenburgischen Seenplatte in enger Kooperation mit dem Verein Friedrichhof 13. Das Besondere Menschen mit und ohne Einschränkungen werden gemeinsam kreativ.

Vielfältige Angebote

Die diesjährige Filmwoche bot den Teilnehmenden viele unterschiedliche Aspekte. Am Anfang stand die Auseinandersetzung mit der Bildsprache. Ausgerüstet mit einem Tablet erforschten die Teilnehmer*innen die dörfliche Umgebung und machten sich so mit dem Ort vertraut. Dabei verwendeten sie unterschiedliche Perspektiven und Einstellungsgrößen. Mit einem Onlineprogramm bearbeiteten sie ihre Aufnahmen und sortierten sie nach unterschiedlichen Themen, wie Farben, Formen und Materialien. Im nächsten Schritt beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Interviews. Sie setzten sich mit dem Ablauf und den Grundlagen[AS1]  der Interviewführung auseinander, entwickelten Fragestellungen  und machten sich letztendlich mit Mikrofon und Kamera auf den Weg um die Menschen in der Umgebung zu befragen. Das war für die Teilnehmer*innen sehr spannendend und auch ein wenig aufregend. Die Interviews wurden dann durch die Teilnehmenden gesichtet und mit einem Schnittprogramm zu kleinen Filmen zusammengefügt.

Ein Musikvideo ensteht …

In den letzten Jahren sind in den Workshops in Friedrichshof bereits mehrere Musikvideos entstanden. Auch in diesem Jahr sollte das der Fall sein. Ein im Hause produzierter Song wurde von den Teilnehmenden besprochen und die Umsetzung geplant. Dafür mussten Drehorte gesucht und für den Dreh vorbereitet werden. Das Bühnenbild wurde entworfen und realisiert. Es wurden Requisiten gebastelt, Kostüme zusammengestellt und die Maske entwickelt. Und dann begannen die Dreharbeiten zum Musikvideo. Die Dreharbeiten verlangten Konzentration, machten aber auch riesigen Spaß. Es wurde getanzt, gesungen und geschauspielert. Sogar eine Nebelmaschine kam zum Einsatz. Nach Abschluss der Dreharbeiten wurde das Material gesichtet und das Video zusammenmontiert. Nach einem kleinen Dorffest am Pizzaofen, startete die Premiere. Alle waren begeistert.

In den letzten Jahren sind in den Workshops in Friedrichshof bereits mehrere Musikvideos entstanden. Auch in diesem Jahr sollte das der Fall sein. Ein im Hause produzierter Song wurde von den Teilnehmenden besprochen und die Umsetzung geplant. Dafür mussten Drehorte gesucht und für den Dreh vorbereitet werden. Das Bühnenbild wurde entworfen und realisiert. Es wurden Requisiten gebastelt, Kostüme zusammengestellt und die Maske entwickelt. Und dann begannen die Dreharbeiten zum Musikvideo.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Dreharbeiten verlangten Konzentration, machten aber auch riesigen Spaß. Es wurde getanzt, gesungen und geschauspielert. Sogar eine Nebelmaschine kam zum Einsatz. Nach Abschluss der Dreharbeiten wurde das Material gesichtet und das Video zusammenmontiert. Nach einem kleinen Dorffest am Pizzaofen, startete die Premiere. Alle waren begeistert.

Mehr Infos unter: Raabatz Medienwerkstatt

Weitere Beiträge