Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg

Start 9 Aktuelles 9 Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg
Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg im Saal des Latücht Neubrandenburg
Veröffentlicht am: 9. Juni 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Am 7. Juni 2023 trafen sich über 70 Bürger*innen, Akteure und Verantwortliche der Stadt bei schönstem Sonnenschein im Latücht Neubrandenburg zum 6. Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie unter dem Motto „Demokratie braucht […]

Am 7. Juni 2023 trafen sich über 70 Bürger*innen, Akteure und Verantwortliche der Stadt bei schönstem Sonnenschein im Latücht Neubrandenburg zum 6. Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie unter dem Motto „Demokratie braucht Mitmachen“. Die Partnerschaft ist das größte lokale Netzwerk, das sich für das demokratische Zusammenleben in allen Gesellschaftsbereichen der Vier-Tore-Stadt engagiert.

Im gut gefüllten Saal informierte Peter Scheifler von der Koordinierungs- und Fachstelle der RAA M-V über den aktuellen Stand der Partnerschaft. So erfuhren die Teilnehmenden unter anderem, dass die Mittel für die Projektförderung im aktuellen Jahr ausgeschöpft sind und die Partnerschaft ihren Blick bereits auf 2024 richtet. Peter Scheifler warb darum, dass Akteure und Organisationen sich schon jetzt mit der Entwicklung von Projektideen für das Folgejahr beschäftigen.

Im Mittelpunkt des zweiten Teils der Veranstaltung standen zwei zentrale Vorhaben des Netzwerks: die digitale Plattform „Unser-NB.de“ und Jugendbeteiligung in Neubrandenburg. Unter anderem stellte die Jugendbeteiligungskoordinatorin der RAA M-V in Neubrandenburg, Michéle Arndt, sich und ihre Arbeit vor. Die Schülerinnen Alexis Gennerich und Teodora Michaels berichteten über die Aktivitäten der Jugend AG – das Jugendforum der Partnerschaft.

Großen Anklang fand die Präsentation der Einzelmaßnahmen der Partnerschaft für Demokratie des letzten Jahres im sonnendurchfluteten Innenhof des Latücht. Vielfach entspannen sich angeregte Gespräche zwischen Teilnehmenden und Projektvertreter*innen.

Aus Sicht des federführenden Amtes der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, der Koordinierungs- und Fachstelle der RAA M-V und vieler Teilnehmer war das 6. Jahrestreffen eine rundum gelungene Veranstaltung.

Bilder und Inhalte des Jahrestreffens 2023 sowie umfassende Informationen zur Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg können Interessierte auf www.demokratie-nb.de einsehen.