Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Grenzüberschreitende Zeitreise: Die Ausstellung in der Torgalerie

Start 9 Aktuelles 9 Grenzüberschreitende Zeitreise: Die Ausstellung in der Torgalerie
Veröffentlicht am: 19. März 2024
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Am 17. März 2024 öffnete die Torgalerie in Rothenklempenow ihre Türen für eine ganz besondere Ausstellung: „Bügel-Geschichten: Verschwundene Geschäfte in Stettin, Pasewalk und Löcknitz“. Die Atmosphäre war erfüllt von Aufregung […]

Am 17. März 2024 öffnete die Torgalerie in Rothenklempenow ihre Türen für eine ganz besondere Ausstellung: „Bügel-Geschichten: Verschwundene Geschäfte in Stettin, Pasewalk und Löcknitz“. Die Atmosphäre war erfüllt von Aufregung und Neugierde, als Gäste aus der Region um Rothenklempenow und aus Stettin zusammenkamen, um diese einzigartige Ausstellung zu erleben. Die Torgalerie war mit historischen Kleiderbügeln geschmückt, die einst in den Warenhäusern von Pasewalk, Löcknitz und Stettin hingen. Diese unscheinbaren Gegenstände wurden zu Botschaftern vergangener Zeiten, erzählten Geschichten von Familien, von Leben und Schicksal.

Die Ausstellung wurde zweisprachig vorbereitet, was die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Bedeutung dieser Ausstellung für die deutsch-polnischen Beziehungen unterstrich. Die „Bügel-Geschichten“ sind nicht nur eine Sammlung von Gegenständen, sondern ein lebendiges Zeugnis vergangener Zeiten. Die Gäste wanderten zwischen den Exponaten, lauschten den Erzählungen und ließen sich von den Geschichten der Vergangenheit berühren. Es war ein Moment der Verbundenheit, der uns daran erinnerte, dass die Geschichte auch in den kleinen Dingen des Alltags steckt.

Wir danken allen, die an dieser außergewöhnlichen Ausstellungseröffnung teilgenommen haben, und freuen uns darauf, die „Bügel-Geschichten“ bis zum 5. Mai in der Torgalerie Rothenklempenow weiterzuerzählen. 

Ein Besuch der Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr möglich und nach individueller Terminanfrage unter info@q-dorf.de. Die Arbeit der Torgalerie wird von der Gemeinde Rothenklempenow und dem Q -Dorf e.V. unterstützt.

Mit Unterstützung:
Pommersche Bibliothek in Szczecin / Książnica Pomorska w Szczecinie
Nationalmuseum in Szczecin / Muzeum Narodowe w Szczecinie

Die Ausstellung wurde im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt perspektywa der RAA M-V vorbereitet.

Weitere Beiträge