Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Frühlingsfest mit Senior*innen

Start 9 Aktuelles 9 Frühlingsfest mit Senior*innen
Ein Kind spielt mit anderen an einer Plane.
Veröffentlicht am: 5. Juni 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Am 01. Juni ist Kindertag, doch am 31. Mai feierten die Kinder der Klasse 2b der Heinrich – Heine – Schule in Schwerin erst einmal ihr Frühlingsfest mit ihren Senior*innen […]

Am 01. Juni ist Kindertag, doch am 31. Mai feierten die Kinder der Klasse 2b der Heinrich – Heine – Schule in Schwerin erst einmal ihr Frühlingsfest mit ihren Senior*innen aus dem Vitanas Senioren Centrum Im Casino. Um diese kümmern sie sich, begleitet von ihrer Klassenleiterin Frau Klescsz, bereits seit Beginn der 1. Klasse. Dabei teilen sie das, was sie im Unterricht lernen, gern mit den älteren Damen und Herren.

Kleine Spiele, Geschichten, Plätzchen und mehr für Adventskalender und Osterkörbchen oder eben das von den Kindern vorbereitete Frühlingsfest – die Ideen gehen nicht aus. So bauten Mädchen und Jungen am 31. Mai in Windeseile, die im Unterricht vorbereiteten Stationen

  • Kunst/Werken: Tulpen falten und damit ein Plakat gestalten
  • Sport: Igelballmassage
  • Deutsch Mathe: Aufgaben rechnen, Bildgeschichte legen, Memory
  • Musik: Noten schreiben, formen, Instrumente hören.
  • Sinne testen: Quiz,   
  • Umwelt – Müll trennen

bei bestem Wetter auf dem Schulhof auf und warteten auf ihr Gäste.

ort zurück konnten die Kinder im Austausch erfahren, was an den anderen Stationen wichtig war. Zum Beispiel brachte ein Junge einer Besucherin viel Respekt entgegen, die mit 102 Jahren die Matheaufgaben ohne Zögern rechnen konnte. Ein Mädchen freute sich, dass eine Dame zwar keine Noten schreiben konnte, allerdings trotzdem mitmachte und diese dann mit Knete formte.

Am Ende des Tages hatten alle Schülerinnen und Schüler der 2b wesentlich mehr gelernt als Deutsch oder Mathe. Im Zusammensein mit der älteren Generation sind sie gewachsen, haben Schwierigkeiten gemeistert, Erfahrungen gesammelt und Selbstwirksamkeit erfahren. Dieses Erleben gemeinsam mit dem Lob ihrer Klassenlehrerin „ … mir hat gefallen, dass ihr so spontan wart … Das war der Beweis, dass wenn man euch machen lässt, ihr dass richtig gut macht …“

ort zurück konnten die Kinder im Austausch erfahren, was an den anderen Stationen wichtig war. Zum Beispiel brachte ein Junge einer Besucherin viel Respekt entgegen, die mit 102 Jahren die Matheaufgaben ohne Zögern rechnen konnte. Ein Mädchen freute sich, dass eine Dame zwar keine Noten schreiben konnte, allerdings trotzdem mitmachte und diese dann mit Knete formte.

Am Ende des Tages hatten alle Schülerinnen und Schüler der 2b wesentlich mehr gelernt als Deutsch oder Mathe. Im Zusammensein mit der älteren Generation sind sie gewachsen, haben Schwierigkeiten gemeistert, Erfahrungen gesammelt und Selbstwirksamkeit erfahren. Dieses Erleben gemeinsam mit dem Lob ihrer Klassenlehrerin „ … mir hat gefallen, dass ihr so spontan wart … Das war der Beweis, dass wenn man euch machen lässt, ihr dass richtig gut macht …“

Weitere Beiträge