Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Fest der Demokratie in Wismar

Start 9 Aktuelles 9 Fest der Demokratie in Wismar
Veröffentlicht am: 19. September 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Am 17. September lud die Stadt Wismar zum jährlichen Demokratiefest ein. Die RAA war mit einem Workshopangebot vertreten.

Neben einem ausgewogenen Bühnenprogramm mit diverser Musik und Tanz, waren viele zivilgesellschaftliche Organisationen und politische Akteure vor Ort, um die Demokratie in Wismar im Bürgerpark zu feiern. Unter anderem auch Landtagspräsidentin Birgit Hesse, die die Schirmherrschaft für diesen Tag übernommen hatte. Das Team des RAA-Regionalzentrums für Demokratische Kultur Westmecklenburg bot am Samstag beim Fest der Demokratie zwei Workshops mit Kurzfilmen des RAA-Projekts „Klappe auf!“ an. Die Auswahl beinhaltete vier Filme zu den Themen Rassismus, Toleranz, Queerness, Isolation und Zusammenhalt. Damit boten die Filme einen konstruktiven Rahmen, um mit den Besucher*innen des Festes zu gesellschaftlichen Phänomenen ins Gespräch zu kommen. Gemütlichkeit kam auf, als die Filme starteten und man nur noch das Rascheln der Popkorntüten hörte. Wir bedanken uns bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wismar, Petra Steffan, für die Einladung.

Weitere Beiträge