Start 9 Aktuelles 9 Exkursion nach Szczecin: Stadt im Wandel – Bürgerinitiativen und kreative Entwicklungsprozesse
Veröffentlicht am: 27. September 2023
Schon einen Tag nach dem Auftakt der Interkulturellen Woche bot das RAA-Projekt perspektywa eine spannende Exkursion nach Szczecin. Gemeinsam mit Engagierten aus Vorpommern und der nördlichen Uckermark besuchten wir das […]

Gemeinsam mit Engagierten aus Vorpommern und der nördlichen Uckermark besuchten wir das Projekt Środek. Śródmiejski Punkt Sąsiedzki (Mitte. Nachbarschaftlicher Treffpunkt in der Stadt). Hier gestalten, beleben und verschönern Bürgerinnen und Bürger durch Kunst und Kultur das Stadtbild ausgewählter Stettiner Stadtteile.

Wir konnten uns bei einem Spaziergang einige Umsetzungsorte ansehen und ihren Entstehungsgeschichten lauschen. Bürgerbeteiligung spielt dabei eine zentrale Rolle. In der Gruppe diskutierten wir, welche ähnlichen Situationen wir vor Ort auf deutscher Seite erleben, welche Ansätze übertragbar und Netzwerke erweitert werden können.

Neben gesellschaftlichen Einblicken bot die Exkursion auch kulinarische Verkostungen Szczecins. Die Teilnehmenden lernten den Paszczecik und Paprykarz Szczeciński kennen.

Zum Abschluss erwartete uns ein dynamisches Konzert im Rahmen des Festivals Musik.Design.Form in der Philharmonie in Szczecin, das uns besonders schwungvoll in den Abend entließ. Eine Lichtshow am Gebäude der Philharmonie beendete unseren besonderen, eindrucksvollen und inspirierenden gemeinsamen Tag.