Start 9 Aktuelles 9 Entdeckungstour im Schlossmuseum Penkun mit dem Klub der deutsch-polnischen Freundschaft
Veröffentlicht am: 2. Oktober 2023
Zusammen tauchten die Teilnehmenden in die faszinierende Geschichte der Stadt und deren Einwohner*innen ein.

Am 28. September 2023 begab sich der Klub der deutsch-polnischen Freundschaft auf eine spannende Entdeckungstour durch das eindrucksvolle Schlossmuseum in Penkun. Unter der sachkundigen Leitung von Hans Labes, dem Vorsitzenden des Klubs, tauchten die Teilnehmenden in die faszinierende Geschichte der Stadt und deren Einwohner*innen ein.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Interkulturellen Woche und mit Unterstützung des Projektes perspektywa statt, was eine ideale Gelegenheit bot, um die vielfältige kulturelle Verbindung zwischen Deutschland und Polen zu zelebrieren. Hans Labes führte die Gruppe durch die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des Schlosses und vermittelte auf lebendige Weise die Ereignisse, die die Stadt Penkun geprägt haben.

Besonderes Augenmerk legte Hans Labes auf die kostbaren Schätze, die in der Museumssammlung aufbewahrt werden.

Schlossführung mit Hans Labes

Die deutsch-polnische Führung erwies sich als eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden, die durch die lebendige Erzählweise eine neue Perspektive auf die gemeinsame Geschichte beider Länder gewinnen konnten.

Wir sind dankbar für die engagierte Leitung von Hans Labes und für die Teilnahme aller Interessierten. Diese Veranstaltung war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie die deutsch-polnische Freundschaft durch kulturellen Austausch und gemeinsame Entdeckungen gestärkt werden kann. Wir freuen uns auf zukünftige Erkundungen und die Fortsetzung unserer interkulturellen Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank an alle, die an dieser besonderen Führung teilgenommen haben!