Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

„Diversitätsorientierte Erziehung“ – Workshop für Elternbegleiter*innen

Start 9 Aktuelles 9 „Diversitätsorientierte Erziehung“ – Workshop für Elternbegleiter*innen
Elternbegleiter*innen und Anleiter*innen posieren mit ihren Teilnahmeurkunden nach erfolgreichem Abschluss des Workshops "Diversittsorientierte Erziehung"
Veröffentlicht am: 3. Mai 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
„Diversitätsorientierte Erziehung“ – zu diesem Thema haben sich am 23. April 2023 die Elternbegleiter*innen des Projektes „Alle meine Sprachen“ getroffen und ausgetauscht. Der Workshop hat den Teilnehmer*innen neue Erkenntnisse und […]

„Diversitätsorientierte Erziehung“ – zu diesem Thema haben sich am 23. April 2023 die Elternbegleiter*innen des Projektes „Alle meine Sprachen“ getroffen und ausgetauscht. Der Workshop hat den Teilnehmer*innen neue Erkenntnisse und Denkanstöße gegeben, vor allem war es jedoch beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Teilnehmer*innen selbst dem Thema gegenüber sind.

Die Workshopleiterin, Dorota Trynks, vermittelte viele praktische Tipps und Methoden, mit denen man eine diversitätsorientierte Erziehung in den Kitas umsetzen könnte. Es ging dabei nicht nur um die Wertschätzung von unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, sondern auch um die Inklusion von Kindern mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen.

Mit neuen Erkenntnissen setzen wir hochmotiviert die Arbeit mit den Eltern-Kind-Gruppen bei der Förderung der Mehrsprachigkeit fort!

Alle meine Sprachen setzt die Sprach- und Familienbildungsprogramme Griffbereit und Rucksack KiTa (www.griffbereit-rucksack.de) in der Region Vorpommern und Stettin, mit Fokus auf geflüchtete Kinder und ihre Familien, um. Ein Ziel des Projektes ist, Elternbegleiter*innen fachlich zu qualifizieren und für die Arbeit mit Familien und Kindern zu stärken.

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für die inspirierende Austauschrunde und einen großen Dank an Środek. Śródmiejski Punkt Sąsiedzki für die wunderbare Gastfreundschaft!

Weitere Beiträge