Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

7. Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg

Start 9 Aktuelles 9 7. Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg
Konferenz mit vierzig Personen in einem Saal mit Beamer und Präsentation; ein Kreuz hängt an einer Wand; eine Person steht vorne mit einem Mikrophon
Veröffentlicht am: 6. August 2024
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Zum 7. Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg am 13. Juni 2024 konnte Peter Scheifler, Leiter der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg in Trägerschaft der RAA Mecklenburg-Vorpommern, mehr als 80 Gäste […]

Zum 7. Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg am 13. Juni 2024 konnte Peter Scheifler, Leiter der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg in Trägerschaft der RAA Mecklenburg-Vorpommern, mehr als 80 Gäste begrüßen. Veranstaltungsort war in diesem Jahr die Kirchgemeinde St. Michael in Neubrandenburg.

Eröffnet wurde das Treffen durch Dominik Meyer zu Schlochtern, Leiter des Fachbereichs Schule, Kultur, Sport und Recht der Stadtverwaltung, und Christoph Biallas, Vorsitzender des Begleitausschusses der Partnerschaft. Nach dem Bericht zum Stand der Partnerschaft der Koordinierungs- und Fachstelle durch Peter Scheifler, einem Beitrag des Jugendforums unter der Leitung von Michelé Arndt von der RAA Mecklenburg-Vorpommern und der Präsentation der geförderten Projekte des Vorjahres gab Remo Bock vom federführenden Amt einen Ausblick zur Fortführung der Partnerschaft für Demokratie ab 2025.

Ein feierlicher Höhepunkt war die anschließende öffentliche Übergabe der Teilnahmeurkunden an die Absolvent*innen der Fortbildung zum/zur Kommunalen Konfliktmanager*in.

Wie schon in den Vorjahren, war neben der Präsentation der bisherigen Arbeitsergebnisse und der Zukunftspläne ein Hauptanliegen des Jahrestreffens, alle Akteur*innen der Partnerschaft und Interessierte zusammenzubringen und einen umfangreichen zwanglosen Austausch zu Herausforderungen, Erfahrungen und Ideen zu ermöglichen. Diese Möglichkeit wurde auch in diesem Jahr wieder ausgiebig genutzt. Nach dem Programm fanden die Vertreter*innen von Vereinen und Kooperationspartner*innen, Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik sowie interessierte Bürger*innen zu zahllosen Gesprächen in wechselnden Konstellationen zusammen.


Wir bedanken aus ausdrücklich bei allen Teilnehmer*innen, bei den Projektträger*innen der vergangenen Jahre, bei dem Begleitausschuss unserer PfD und bei allen Kooperationspartner*innen.

Weitere Beiträge