Wo finde ich Hilfe, wenn ich grenzüberschreitend lebe und arbeite?

Start 9 Aktuelles 9 Wo finde ich Hilfe, wenn ich grenzüberschreitend lebe und arbeite?
Veröffentlicht am: 12. Oktober 2023
Auf der fünften Veranstaltung unserer Reihe „Nachbarn und Kollegen – gleiche Rechte & gleiche Chancen!?“ am 05.10.2023 in Swinemünde, widmete sich das Projekt perspektywa dieser Frage und stellte verschiedene Ansprechpartner […]

Auf der fünften Veranstaltung unserer Reihe „Nachbarn und Kollegen – gleiche Rechte & gleiche Chancen!?“ am 05.10.2023 in Swinemünde, widmete sich das Projekt perspektywa dieser Frage und stellte verschiedene Ansprechpartner auf deutscher Seite vor.

Mit vor Ort war Aleksandra Piasecka vom Welcome Center Stettiner Haff, um die Arbeit der Welcome Center vorzustellen, individuelle Fragen zu beantworten und einen hautnahen Einblick in die alltäglichen gemeinsame Beratungsleistungen der unterschiedlichen Stellen zu geben.

Wenn polnische Bürgerinnen und Bürger eine Arbeit auf deutscher Seite annehmen oder sogar einen Umzug auf die deutsche Seite planen, kommen viele Fragen der Alltagsbewältigung auf: Darf mein Kind weiterhin den polnischen Kindergarten besuchen? Habe ich Anspruch auf Elterngeld, wenn ich in Polen lebe? Wie finde ich eine Wohnung und Anschluss auf deutscher Seite? Das sind nur wenige Beispiele aus einer Vielzahl von sehr individuellen Fragestellungen, die sich aus einem grenzüberschreitenden Alltag für viele Menschen unserer Region ergeben.

Dabei wurde wieder deutlich, wie wichtig Informationen und das Wissen um die richtigen Ansprechpartner vor Ort sind. Diese Informationen benötigen mehr Öffentlichkeit auf polnischer Seite.

Herzlichen Dank an das Welcome Center Stettiner Haff für seinen Außeneinsatz und an die Teilnehmerinnen für ihr Kommen!

Save The Date!!!

Das nächste Treffen „Korrekte Bezahlung und was tun, wenn nicht“ findet am 2. November 2023 in Swinemünde (Piekarnia 44) statt.

Wir laden Sie herzlich ein!