„Wenn ich den Klang der Sprache höre…“

Start 9 Aktuelles 9 „Wenn ich den Klang der Sprache höre…“
Veröffentlicht am: 27. Februar 2024
… bewegt sich etwas in mir.“ Jeden Montagvormittag treffen sich Familien im Familiencafé Mama Chocolate in Schwerin.

In der wöchentlich stattfindenden Eltern-Kind-Gruppe finden Familien einen gemütlichen Rahmen, um sich über ihre Themen auszutauschen, Anregung und Beratung zu finden.

Am Montag, den 26. Februar 2024, traf sich die Gruppe gemeinsam mit der Fachstelle Mehrsprachigkeit MV, zum Thema Mehrsprachigkeit stärken.

Gemeinsam beleuchteten die Teilnehmer*innen die eigenen Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit. Sie tauschten sich darüber aus, welche Rolle Sprachen in ihrem Leben spielen.

Denn Sprache begegnet uns in ihren Facetten im täglichen Austausch, in der Musik, in Geschichten, auf Reisen oder in Büchern.

Damit alle Sprachen, die uns am Herzen liegen, genutzt werden können, müssen sie gepflegt werden.

Gemeinsam wurden Möglichkeiten gesammelt, wie dies uns Erwachsene gelingen kann. Es wurden Bücher, Spielanregungen und Apps durchstöbert, die auch Kinder einladen, sich in ihrer Mehrsprachigkeit wertgeschätzt und angeregt zu fühlen.