Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Neue Handreichung bietet pädagogischen Fachkräften Konzepte zur Aufklärung über Diskriminierung

Start 9 Aktuelles 9 Neue Handreichung bietet pädagogischen Fachkräften Konzepte zur Aufklärung über Diskriminierung
Zu sehen ist die Handreichung "Sensibel für Diskriminierung - Rassismus und queere Lebenswelten im Unterricht aufgreifen" auf einem Holzsteg. Vier Exemplare liegen gestapelt auf der linken Seite, während ein Exemplar rechts aufrecht steht.
Veröffentlicht am: 4. September 2024
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Die Verbindung von medienpädagogischen Ansätzen und demokratiefördernden Zielstellungen ist das Alleinstellungsmerkmal des Modellprojekts "Klappe auf!".

Die Verbindung von medienpädagogischen Ansätzen und demokratiefördernden Zielstellungen ist das Alleinstellungsmerkmal des Modellprojekts Klappe auf!. In einer neuen Handreichung wird die bewährte Herangehensweise für Lehrkräfte nutzbar und niedrigschwellig zugänglich gemacht. „Sensibel für DiskriminierungRassismus und queere Lebenswelten im Schulunterricht aufgreifen“ wurde entwickelt, um Lehrer*innen in Mecklenburg-Vorpommern Unterstützung im Umgang mit zunehmenden rassistischen und queerfeindlichen Äußerungen an Schulen zu bieten. Durch die Kombination von Filmen und praxisorientierten Methoden sollen Pädagog*innen dazu befähigt werden, das Bewusstsein für Diskriminierung zu schärfen und mit ihren Schüler*innen ins Gespräch zu kommen. Im Fokus stehen die Themenbereiche (Alltags-)Rassismus und diskriminierende Praktiken wie z.B. Racial Profiling sowie Fragestellungen rund um das Queer sein. Ausgrenzungserfahrungen sind Teil dieser Bereiche und werden in unterschiedlichen Facetten in der Handreichung aufgegriffen.

Die Publikation bietet neben Diskussionsfragen zu den einzelnen Filmen vertiefendes Wissen zu den Themenbereichen. Ebenso enthalten sind fertige Stundenabläufe für 45- oder 90-minütige Einheiten, in denen die Methoden aufeinander aufbauend passend zum jeweiligen Themengebiet erläutert werden. Mit dem Baukastenprinzip – Filme und Methoden – kann die Arbeit mit den Filmen individuell gestaltet werden. Durch ergänzende Gastbeiträge von LOBBI e. V., der Initiative Jugend Spricht und dem Bildungsprojekt qube wird die Notwendigkeit von Antidiskriminierungsarbeit in der schulischen Praxis verdeutlicht. Ein Glossar bietet Orientierung zu Fachbegriffen der Themenbereiche. Vervollständigt wird der Inhalt durch Handlungsempfehlungen für einen diskriminierungssensiblen Schulalltag und häufig gestellte Fragen zu den thematischen Schwerpunkten.

Ziel der Handreichung ist es, auch über das Projektende des Modellprojekts Klappe auf! Lehrkräfte dabei zu unterstützen, eine offene und diskriminierungssensible Lernumgebung zu fördern und zu gestalten.

Die Handreichung kann als PDF heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare der Handreichung „Sensibel für Diskriminierung – Rassismus und queere Lebenswelten im Schulunterricht aufgreifen“ können per Mail oder über das Bestellformular kostenfrei bezogen werden.

Weitere Beiträge