Medien entdecken auf dem FAMILIEN.MEDIENTAG am 03.09.2022 in Waren (Müritz)

Start 9 Aktuelles 9 Medien entdecken auf dem FAMILIEN.MEDIENTAG am 03.09.2022 in Waren (Müritz)
Veröffentlicht am: 29. August 2022
Schlagwörter:
Medienbildung betrifft uns Alle - wer mehr wissen will schaut am 03.09.2022 auf dem Warener FAMILIEN.MEDIENTAG vorbei.

In wenigen Tagen am 03. September 2022 von 13.00 bis 18.30 Uhr findet erstmalig in Waren (Müritz) für Familien und  Interessierte den FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  im Jugendzentrum JOO in Waren (Müritz) statt. können sich die kleinen und großen Gäste über aktuelle Entwicklungen in der Medienwelt.

Es werden Vorträge zu Verschwörungstheorien und Datenschutz, aber auch einen Vortrag für Kinder, der erklärt was das Internet eigentlich ist, angeboten. Auch gibt es Workshops, die sich mit Cyber Fairness, Sicherheit in Digitalen Welten und der Entstehung von Nachrichten befassen. Für Menschen, die ganz praktisch Medien ausprobieren wollen, gibt es spannende Mitmachangebote, wie den Bau von VR-Brillen, das Ausprobieren von Makey Makey, das Basteln von Zines (kleinen Heften), das Erstellen von Animationsfilmen, die Mitwirkung an einer Radiosendung, aber auch das Chillen in einer Hörspiel-Zone, in der selbstgemachte Hörspiele hörbar sind. Außerdem können Kinder eine „Führerscheinprüfung“ für das Web ablegen. Das Projekt Klappe Auf! zeigt ein Kinoprogramm mit spannenden Filmen von Kindern und Jugendlichen aus MV.

Mit einem Improvisationstheater endet die Veranstaltung. Die Theatergruppe „Die Haspler“ aus Rostock gestaltet mit den Zuschauenden ihren ganz persönlichen Theater-Fernsehabend. Dabei dient die Bühne als lebensechter 4D-Fernseher, bei dem das Publikum entscheidet, was im Programm läuft. Unterhaltung ohne Längen im Breitbildformat mit Tiefgang, Spaß und Spannung. Lasst euch überraschen!

Der FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  richtet sich an alle Menschen, die mehr über Medien erfahren möchten. Er bietet den mitmachenden Familien Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Medien und die Chance gemeinsam über die Generationen hinweg Medien zu entdecken. Mehr Infos unter www.raa-mv.de/termin/familienmedientag. Kommt vorbei!

Der FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  ist eine Veranstaltung der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV), des Förderverein der Regionalen Schule Waren/West e.V., des Jugendzentrum JOO und der Stadt Waren (Müritz). Mit dabei sind u.a. das Medienzentrum Greifswald, das RAA-Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg, der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V/LfDI M-V, Klappe Auf!, die Haspler, AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte gGmbH, Landespolizei M-V, Wir sind Müritzer, Mediatop NB, Papenberger Jugendtreff, Latücht – Film und Medien e.V.. Gefördert wird sie durch die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.