Vom 27. Juli bis zum 1. August 2025 fand im historischen Schloss Dreilützow die Ferienfreizeit „Tapetenwechsel – einfach mal raus!“ statt. Es ist das dritte Jahr in Folge, schon die ersten beiden Durchgänge waren ein voller Erfolg. Über zwanzig Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren erlebten während dieser Woche abwechslungsreiche Tage voller Abenteuer, Kreativität und Gemeinschaft. Organisiert als Kooperation zwischen Schloss Dreilützow und dem IB Nord e.V., bot das Ferienlager den Kindern aus dem ländlichen Mecklenburg und vom „Dreesch“ die Möglichkeit, einmal bewusst die gewohnte Umgebung hinter sich zu lassen.
Das Team sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Programm mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt: Die Kinder übten mit Zunder und Feuerstein Feuer zu machen und bauten im Wettbewerb Flöße – handwerkliches Geschick und Teamarbeit war hier das wichtigste! Es wurde gemeinsam gekocht, geschmaust und natürlich viel gespielt. Auch der Besuch des sogenannten Gruselkellers im Schloss sorgten für leuchtende Augen und viel Gesprächsstoff unter den Kindern. In der Skihalle Wittenburg konnten alle Kinder ausgiebig im Schnee rodeln, ein besonderes Highlight für alle.
Dass die Woche mehr als nur ein Tapetenwechsel war, zeigte sich schnell: Mit finanzieller Unterstützung des Verfügungsfonds „Soziale Stadt“, des LaGuS MV, der Stadtwerke Schwerin und dem km2 Bildung Schwerin konnten alle Kinder erfahren, wie wertvoll ein kleiner Ausstieg aus dem Alltag sein kann. Sie schlossen neue Freundschaften, fütterten ihre Neugier und stärkten ihren Gemeinschaftssinn. Kurz: Die Ferienfreizeit schuf Erinnerungen, die garantiert noch lange nachklingen.



Titelbild: Ulrike Kunze
Fotos: Benjamin Zinck