Buffet der Vielfalt lockte groß und klein

Start 9 Aktuelles 9 Buffet der Vielfalt lockte groß und klein
Veröffentlicht am: 27. Oktober 2023
Schlagwörter: Buffet der Vielfalt
Pädagogische Werkstatt der RAA war Mitorganisator bei der gestrigen Veranstaltung in der Neubrandenburger Oststadt.

„Wir sind echt überwältigt, dass so viele von Euch heute gekommen sind. Wahnsinn, was Ihr und Eure Eltern alles mitgebracht haben!“ Mit diesen Worten begrüßte Schulsozialarbeiter David Lex die Gäste beim gestrigen „Buffet der Vielfalt“ der Grundschule Ost in Neubrandenburg. „Und ein herzliches Dankeschön an die Regionale Schule Am Lindetal, dass wir so spontan diese Aula nutzen dürfen“, ergänzte ihn seine Kollegin Melanie Sand. Denn von so einer solch positiven Resonanz auf die Einladung waren die Organisatoren total überrascht. Hatte man bei der Planung mit maximal 80 Kindern und Eltern gerechnet, kamen zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung fast 200 Anmeldungen und Beiträge zu einem Riesenbuffet zusammen. Und dafür ist die Aula der Grundschule nun wirklich nicht ausgelegt. Doch ein Griff zum Hörer und ein kurzes Telefonat reichten und es zeigte sich, welche starkes Netzwerk mittlerweile zwischen den Bildungseinrichtungen in der Neubrandenburger Oststadt besteht. Ohne „Wenn und aber“ konnte die Veranstaltung kurzfristig in die Aula der banachbarten RegS Am Lindetal verlegt werden.

Und so war gestern dann letztlich doch genug Platz für alle. Es konnte bequem gegessen und geplauscht werden, bevor die beiden Schulsozialarbeiter das aus dem TV bekannte Spielequiz „Der Preis ist heiß“ moderierten. Von den Frühstücksflocken bis zum Kartenspiel konnten Kinder wie Eltern tippen, wie teuer das jeweilige Produkt im Einkauf wohl war. Und wer preislich am Nächsten lag und nicht überbot, durfte den Einkauf gestern Abend als Preis mit nach Hause nehmen.

So vergingen zwei Stunden wie im Flug. „Es war wunderbar, hat echt Spaß gemacht“, bedankte sich eine Mutter am Ende der Veranstaltung. „Und lecker war es auch!“ ergänzte die Tochter. Nichts spricht also gegen eine Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr….

Das Buffet der Vielfalt war eine gemeinsame Verstaltung der Grundschule Ost mit der Schulsozialarbeit der AWO NB-OVP und der Pädagogischen Werkstatt der RAA MV im Bildungsverbund km2 Bildung Neubrandenburg.