Ankommen in Vorpommern: Stadt, Land, Lust oder Frust?

Start 9 Aktuelles 9 Ankommen in Vorpommern: Stadt, Land, Lust oder Frust?
Veröffentlicht am: 17. Juli 2023
Was brauche ich zum Ankommen? Am 7. Juli 2023 in Pasewalk setzen sich die Teilnehmenden des Workshops „Ankommen in Vorpommern: Stadt, Land, Lust oder Frust?“ der Veranstaltungsreihe WIR UND DIE […]

Was brauche ich zum Ankommen? Am 7. Juli 2023 in Pasewalk setzen sich die Teilnehmenden des Workshops „Ankommen in Vorpommern: Stadt, Land, Lust oder Frust?“ der Veranstaltungsreihe WIR UND DIE ANDEREN? mit dieser beispielhaften Frage auseinander.

An zwei Karten veranschaulichten wir, wo wir heute leben und von wo wir hergezogen sind. So vielfältig wie die Teilnehmenden waren, waren auch ihre Beweggründe nach Vorpommern zu ziehen. Landflucht, Krieg, die Liebe und Rückkehr in die Heimat spielten u.a. eine Rolle. Einig waren sich alle Teilnehmenden, dass es neben Grundbedingungen wie Wohnraum, Arbeit, Schulen und Kitas, Auto bzw. ÖPNV auch Vertrauenspersonen und ein nachbarschaftliches Miteinander braucht.

Außerdem tauschten wir Erfahrungen und Tipps in den Bereichen Arbeit, Engagement und Freizeit aus. Ein herzliches Dankeschön an unsere Kooperationspartner: Koordinierungsstelle Partnerschaften für Demokratie Pasewalk und Welcome Center Stettiner Haff sowie an unsere Gäste für den lebhaften Austausch!