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Workshop 2: Den Übergang sicher gestalten ‐ Familienzusammenarbeit am Übergang von der Kita in die Grundschule

In vielen Einrichtungen sind in den vergangenen Jahren mit der vermehrten Aufnahme geflüchteter Familien bereits wertvolle Ansätze zur Unterstützung und Begleitung des Übergangs von der Kita in die Grundschule entstanden. […]

In vielen Einrichtungen sind in den vergangenen Jahren mit der vermehrten Aufnahme geflüchteter Familien bereits wertvolle Ansätze zur Unterstützung und Begleitung des Übergangs von der Kita in die Grundschule entstanden. Mit unserem Workshop setzen wir an bereits vorhandenen inklusiven Ansätzen zum sozial emotionalen Lernen und zur Familienzusammenarbeit an.

Wir werfen einen Blick auf die Herausforderungen und Bewältigungsprozesse für Kinder und
Eltern beim Eintritt in die neue Bildungsinstitution Schule und diskutieren, wie geflüchtete und
neuzugewanderte Familien bei der Übergangsgestaltung erfolgreich eingebunden werden
können.

Termin: Mittwoch, 22.05.2024, 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Volkshochschule „Ehm Welk“, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: bis zum 15.05.2024 unter integration@schwerin.de

Wir laden Sie ein, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam Methoden und
Erfolgsfaktoren zu erarbeiten, die den Übergang von der Kita in die Schule für Kinder und
Familien mit Migrations‐ und Fluchtgeschichte sicher gestalten. Dieser Workshop ist Teil des
Projektes Vor‐Sprung und wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für
Migration, Geflüchtete und Integration sowie Beauftragte der Bundesregierung für
Antirassismus.

In Zusammenarbeit zwischen dem Projekt „Familien und Fachkräftebildung in Schwerin (FaBi)“ der
Landeshauptstadt Schwerin, dem Projekt „Vor‐Sprung“ des International Rescue Committee (IRC) und
Fachstelle Mehrsprachigkeit M-V der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg‐Vorpommern e. V. findet
im Mai und Juni 2024 eine Workshopreihe zum Thema „Vielfaltsbewusste Zusammenarbeit mit
Familien gestalten“ statt. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden.

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