Fachtag „Medien zum Anfassen – Virtuelle Welten, KI und Bildung“

Fachtag für Pädagog*innen der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendbildung

Die gesellschaftlichen Debatten um die Nutzung künstlicher Intelligenzen (KI) sind in vollem Gange. Auch im Bereich der Jugend- und Bildungsarbeit wird über den Einsatz von KI und dessen Auswirkungen gesprochen. Ebenso sind Extended-Reality-Formate (erweiterte Realität), Gaming und Coding (Programmieren) zu Themen geworden, die uns im Alltag immer häufiger begegnen. Vielen Menschen ist bewusst, dass sich große Veränderungen im Lernen und Lehren vollziehen. Das ruft gemischte Reaktionen und viele Fragen auf, von denen wir einige auf dem Fachtag aufgreifen wollen:

• Welche Potenziale und Herausforderungen bieten KI, Extended-Reality-Techniken, Gaming- sowie Coding-Ansätze in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
  • Wie steht es um die Barrierefreiheit dieser technologischen Ansätze?
  • Welche Medienkompetenzen brauchen wir für die Arbeit mit diesen Technologien?

Neben Neugier können die technisch neuen Möglichkeiten auch Unsicherheit wecken. Um diese Ambivalenz aufzufangen, werden als Einstieg in den Fachtag die Fragestellungen anhand eines Impulsvortrags rund um das Thema KI näher betrachtet. Im Anschluss daran finden fünf interaktive Workshops statt, in denen die Teilnehmenden praxisnah Tools und Medienformate kennenlernen und ausprobieren können.

Informationen zu den Workshops und zum Ablaufplan finden Sie hier im Online-Flyer.

Anmeldungen sind ab sofort möglich über das untenstehende Anmeldeformular bis zum 30. September 2023.

Kontakt:

Anja Schmidt (RAAbatz Medienwerkstatt): anja.schmidt@raa-mv.de

Dawid Mohr (Klappe auf!): dawid.mohr@raa-mv.de

Der Fachtag ist eine Veranstaltung der RAA M-V e. V. im Rahmen der Projekte Klappe auf! und RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte. Mitglieder des Netzwerkes AG Medien sind: RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV), Klappe auf! (RAA MV), Latücht – Film und Medien e. V., Mediatop Neubrandenburg, Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e. V., SEELAND Medienkooperative e. V., Jugendkunstschule Junge Künste Neubrandenburg e. V. sowie die Regionalbeauftragte für Medienbildung Neubrandenburg.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Dieses Ereignis ist vorbei.

Fachtag „Medien zum Anfassen – Virtuelle Welten, KI und Bildung“

19. Oktober 2023
Leea (Landeszentrum für erneuerbare Energien) Neustrelitz