Fortbildung zur Gründung von Schülerfirmen (1. Modul)

Ein Angebot der RAA M-V

Wann: Donnerstag, 16.11.2023, (Rostock) 10:00 -16:00 Uhr

Wo: IQMV Kabutzenhof 21, 18055 Rostock

Für wen: Interessierte Pädagog*innen

Inhalt:

1. Modul / Päd.-Fortbildung:

„Wer hat da Mal und weshalb eine Idee“ – Grundlagen einer Schülerfirma und Rolle der Projektbegleitung

Manches Mal haben Jugendliche eine Idee und kommen von selbst auf Pädagog*innen zu, um Unterstützung bei der Gründung einer Schülerfirma zu finden. Was tun…? Ein anderes Mal hat eine Pädagog*in eine Inspiration und sucht jugendliche Mitmacher*innen. Was dann …? Die Skizzen dazu, wie Schülerfirmen entstehen, sind so unterschiedlich wie die nachfolgenden Ideen und die, die sie betreiben. Aber allen Wanderungen ist gemein-es braucht die Engagierten, die sie betreiben. Die Fortbildung macht Pädagog*innen fit für Gründungsphase einer Schülerfirmen und befähigt die kompetente Begleitung der Schüler*innen auf Dauer.

Sie sind interessiert, eine Schülerfirma an Ihrer Schule zu gründen und/oder zu begleiten? Melden Sie sich bei Fr. Fuentes, der Koordinatorin der Schülerfirmen in MV: konni.fuentes@raa-mv.de / 0 173 2670941

Themenfelder:

• Rolle der Pädagog*innen