Ende Januar war das Projekt FutureFlow beim jugendpolitischen Jahresauftakt des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin zu Gast.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto „35 Jahre Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern – 35 Jahre Wirbel, Werte, Wir“. Neben dem gemeinsamen Feiern des Erreichten richtete sich der Blick auch nach vorn. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Jugendverbänden und Jugendringen, Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Bildung wurden Zukunftsfragen diskutiert und Visionen für die Jugendpolitik von Morgen entwickelt.
Nach Grußworten von Jugendministerin Stefanie Drese, einem Impulsvortrag von Eric Klausch sowie einem offenen Austausch lud das Projekt FutureFlow die Teilnehmenden dazu ein, ihre persönlichen Zukunftsvisionen zu formulieren. Auf Postkarten – adressiert an die Zukunft – hielten sie ihre Wünsche, Hoffnungen und Ideen fest.
Diese Postkarten dienten als Ausgangspunkt für vertiefende Gespräche über gemeinsame Visionen, unterschiedliche Perspektiven, Umsetzungsmöglichkeiten und konkrete Handlungswege. Ganz im Sinne des Philosophen Bernard Stiegler, der schreibt: „Um heute Politik zu machen, müssen wir träumen.“ Es gelte unsere individuellen Träume sichtbar zu machen, zu teilen und daraus gemeinsame Visionen zu entwickeln – als Grundlage für konkretes Handeln. So entstanden spannende und mutige Ideen, die Impulse für gerechte und wünschenswerte Zukünfte setzten.
Die Postkarten sind Teil der Mitmachaktion @andieZukunft. Mit dieser Aktion lädt das Projekt FutureFlow junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern ein, ihre Vorstellungen wünschenswerter Zukünfte kreativ in Form einer Postkarte zu gestalten und in dem Zukunftswunscharchiv auf Instagram sichtbar zu machen. Hier geht es zum Archiv: @andiezukunft
Wer Lust hat, das Archiv mit eigenen Visionen, Träumen und Utopien mitzugestalten, kann sich an das Team des Projekts FuturFlow wenden.



Future Flow ist ein Projekt der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. und wird von der Drosos Stiftung unterstützt.




