Diskussion und Bürgergespräch

Start 9 Aktuelles 9 Diskussion und Bürgergespräch
Wie wollen wir an DDR und Stasi in Neubrandenburg erinnern
Veröffentlicht am: 11. November 2021
Die Veranstaltung findet statt am 24. November 2021 um 18.00 Uhr im Gemeindesaal der St. Michael Kirche (Straußstr. 10 in 17304 Neubrandenburg). Es handelt sich um eine 3G-Veranstaltung, es gelten Maskenpflicht und Abstandsregeln. Zutritt nur mit Impf-, Genesenen- oder Testnachweis!

„Wie wollen wir an DDR und Stasi in Neubrandenburg erinnern?“

am 24.11.2021 um 18.00 Uhr in der Kirchgemeinde St. Michael (3G-Veranstaltung)

Auf dem Lindenberg steht ein Gebäudekomplex, in dem sich von 1977 bis 1989 die Bezirksverwaltung der Staatssicherheit sowie seit 1987 die Stasi-Haftanstalt befanden. Die Stadt und die Hochschule Neubrandenburg sowie das Geschichtsprojekt zeitlupe der RAAMV möchten den geplanten Kauf der Gebäude durch die Stadt zum Anlass nehmen, Herausforderungen und Möglichkeiten des Erinnerns an DDR und Stasi in Neubrandenburg mit Expertinnen und Experten zu diskutieren und mit den Bürgern der Stadt ins Gespräch zu kommen.

An der Podiumsdiskussion nehmen der Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg Silvio Witt, die Landesbeauftragte für Stasi-Unterlagen Anne Drescher, der Bundesgeschäftsführer der Vereinigung der Opfer des Stalinismus Hugo Diederich, der Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung Jochen Schmidt, der Leiter der Stasihaft-Gedenkstätte Neustrelitz Dr. Klaus-Michael Körner sowie Frank Renner (Fachbereichsleiter Stadtplanung und Wirtschaft, Stadt Neubrandenburg) teil. Elena Demke, Historikerin und Expertin für DDR-Aufarbeitung und Methoden partizipativer Forschung wird die Veranstaltung mit einem Fachvortrag eröffnen, die städtische Koordinatorin für Gedenkarbeit Bianka Bülow wird anschließend in den Erinnerungszusammenhang rund um den Gebäudekomplex Lindenberg einführen. Der Rektor der Hochschule Neubrandenburg Prof. Gerd Teschke und Dr. Constanze Jaiser (Projektleitung zeitlupe) werden die Veranstaltung moderieren.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte hier an: www.hs-nb.de/hiregion/podium-lindenberg/anmeldung

Hier geht es zur Pressemitteilung. Das Veranstaltungsplakat erhalten Sie unter folgendem Link!