Schülerfirmen | 3. Modul: Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein

Ein Angebot der RAA M-V
  • Wann: Mittwoch, 21.02.2024, 14:00 – 16:00 Uhr,
  • Wo: Online – Zoom
  • Für wen: Interessierte Pädagog*innen, und Vertreter*innen von Schulfördervereinen

Rechtssicherheit im Kontext Schulförderverein – eine Wegbeschreibung

Rechtssicherheit in Schülerfirmen ist seit mehr als zwei Jahren ein bundesweites Thema. Grundlage hier ist eine EU-Vorgabe, nach der auch „juristische Personen des öffentlichen Rechts“ sich einer Vergewisserung unterziehen müssen. Dieses Thema für im Leben einer Schülerfirma regelmäßig zu Verunsicherungen. Verbindliche Antworten auf drängende Fragen können zur Zeit nicht gegeben werden. Gleichwohl gibt es Erfahrungen und Wissen welches die Referent*innen in dieser Veranstaltungen gern mit ihnen teilen.

Themenfelder und Referent*innen:

• Stand der bundesweiten Diskussion (Ellen Wallraff, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Berlin,  https://www.dkjs.de/startup-zukunft/)
  • Welche Wege sind zu beschreiten? (Ralf Schröder Schulfördervereinsvorsitzender)
  • Diskussionsstand in MV (Annabel Kiefer, Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V)