Kooperationen

Unsere wichtigsten Partner:

Logo DKJS

A more than long-term cooperation connects us with the German Children and Youth Foundation (DKJS). The list of programmes that we have brought to life since 1995 and are still realizing is long and the positive effects are considerable. The DKJS regards itself as a community programme for youth and future, and the RAA as its regional partner in Mecklenburg-Vorpommern is on its side.

Logo AAS

When it comes to strengthening the democratic civil society and taking a consequent stand agaginst right-wing extremism, racism and anti-Semitism, one cannot avoid the initiatives, ideas and impulses of the Amadeu Antonio Foundation. Since its establishment in 1998 we and the RAA of other federal states have been among their closest partners. Extensive specialist exchanges and successful cooperative projects make it clear what binds us together.

Logo Freudenberg Stiftung

The Freudenberg Foundation from Weinheim has been, so to speak, among the „mothers of establishing” the RAA nation-wide as well as in Mecklenburg-Vorpommern. It is an unavoidable source of stimuli, a promoter, critical accompanist and project partner in our work and within the Federal Association of the RAA. A lot of common topics and goals are the basis of our inspiring collaboration.

Logo START-Stiftung

Our cooperation with the non-profit Hertie-Foundation from Frankfurt/Main started in 2006 and in 2007 it developed into the cooperation with its newly founded subsidiary, the START-Foundation gGmbH. Our connecting element is the successful START-Scholarship programme, which this foundation carries out together with about 100 partners – ministries, foundations, enterprises, associations and private persons – in 14 federal states.

Logo Bildungsministerium M-V

There are numerous points of contact between the RAA and the state ministry of education such as all-day schooling, the promotion of language skills of immigrant children, democratic education, or inclusion.  Our close cooperation with the ministry, the institute of quality development (IQMV), the state centre of political education and the school authorities make many of our counselling and educational offers  successful.

Logo Sozialministerium M-V

The main topics of the RAA’s work are the perspectives of young people in Mecklenburg-Vorpommern and the integration of immigrants. Here the ministry is an important partner – both for the development of joint projects and ideas and for an intensive professional exchange in order to solve problems. The RAA is also an appointed member of the ministry’s state integration board as well as a member of the subcommittee for youth and education of the state youth welfare committee.

Seit 1995 gibt es auch ein bundesweites Dach für die unterschiedlich organisierten RAA in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Würtemberg und Niedersachsen. Die BAG sichert eine enge Kooperation zu den Arbeitsthemen und -ansätzen in den einzelnen Bundesländern, sie konzipiert und organisert Weiterbildung und Fachaustausch und veranstaltet regelmäßig bundesweite Fachtagungen.

Kooperationen

Unsere wichtigsten Partner:

Mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) verbindet uns mehr als eine langjährige Zusammenarbeit. Die Liste der Programme, die wir seit 1995 in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit Leben füllen und gefüllt haben, ist lang und die positiven Wirkungen beträchtlich. Die DKJS versteht sich als eine Gemeinschaftsaktion für Jugend und Zukunft, und die RAA steht ihr als regionaler Partner für Mecklenburg-Vorpommern zur Seite.

Wenn es um die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft geht, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet, kommt man an den Initiativen, Ideen und Impulsen der Amadeu Antonio Stiftung nicht vorbei. Seit ihrer Gründung 1998 gehören wir und die RAA anderer Bundesländer zu ihren engsten Praxis-Partnern.  Ein intensiver fachlicher Austausch und erfolgreiche Kooperationsprojekte machen deutlich, was uns verbindet.

Logo Freudenberg Stiftung

Die Freudenberg Stiftung aus Weinheim gehört sozusagen zu den „Gründungs-Müttern“ der RAA – bundesweit und also auch in Mecklenburg-Vorpommern.  Sie ist eine unverzichtbare Impulsgeberin, Förderin, kritische Begleiterin und Projektpartnerin für unsere Arbeit und die Bundesarbeitsgemeinschaft der RAA. Viele gemeinsame Themen und Ziele bilden die Grundlage unserer inspirierenden Zusammenarbeit.

Logo START-Stiftung

Unsere 2006 begonnene Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung aus Frankfurt/Main mündete 2007 in die Kooperation mit ihrer neu gegründeten Tochtergesellschaft, der START-Stiftung gGmbH. Verbindendes Element ist das erfolgreiche START-Stipendienprogramm, das die Stiftung zusammen mit rund 100 Partnern – Ministerien, Stiftungen, Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen – in 14 Bundesländern durchführt.

Logo Bildungsministerium M-V

Die Berührungspunkte zwischen der RAA und dem Landesbildungsministerium sind zahlreich. Wenn es um ganztägige Bildung oder die Sprachförderung von Zuwandererkindern geht, um Demokratiepädagogik oder Inklusion – durch die enge Kooperation unserer Arbeit mit dem Ministerium, dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQMV), der Landeszentrale für politische Bildung und den Staatlichen Schulämtern können viele unserer Beratungs- und Fortbildungsangebote erst erfolgreich sein.

Logo Sozialministerium M-V

Perspektiven für junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern und die Integration von Einwanderern bestimmen als zentrale Themen die Arbeit der RAA. Das Ministerium ist hierbei ein wichtiger Partner – für die Entwicklung gemeinsamer Projekte und Ideen ebenso wie für einen intensiven fachlichen Austausch zur Lösung von Problemen. Die RAA arbeitet auch als berufenes Mitglied im Landesintegrationsbeirat des Ministeriums sowie im Unterausschuss Jugend und Bildung des Landesjugendhilfeausschusses.

Mit Aktion Courage e. V. verbindet uns ein einzigartiges Projekt: das bundesweite, mittlerweile 1.000 Schulen umfassende Netzwerk Schule ohne Rassismus  - Schule mit Courage. In Berlin arbeitet unter dem Dach von Aktion Courage e. V. die Bundeskoordination, und der RAA obliegt als eine von 16 Landeskoordinationen das Projekt für das Land Mecklenburg-Vorpommern. Und auch hier werden es immer mehr Schulen, die mitmachen.

Seit 1995 gibt es auch ein bundesweites Dach für die unterschiedlich organisierten RAA in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Würtemberg und Niedersachsen. Die BAG sichert eine enge Kooperation zu den Arbeitsthemen und -ansätzen in den einzelnen Bundesländern, sie konzipiert und organisert Weiterbildung und Fachaustausch und veranstaltet regelmäßig bundesweite Fachtagungen.