Landeskoordination START M-V

Start 9 Projekt 9 Landeskoordination START M-V
START-Stipendienprogramm
Standort des Projekts: Waren (Müritz)
Zielgruppe: Schüler
Schlagworte: Bildung | Stipendium

START ist das Stipendienprogramm für talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte. Mit START werden Jugendliche dabei unterstützt, Potenziale zu entfalten, Bildungsziele aktiv anzugehen und den eigenen Weg zu gehen.

Das START-Stipendium umfasst eine materielle und eine ideelle Förderung. Die materielle Förderung besteht aus einem jährlichen Bildungsgeld in Höhe von 1000 € und einer PC-Grundausstattung (Laptop, Drucker). Zur ideellen Förderung zählen Pflicht- und Wahlseminare. Hinzu kommen Exkursionen und Besuche von Kulturveranstaltungen, eine individuelle Beratung zur schulischen und persönlichen Entwicklung sowie zur Studien- und Berufsplanung.

Die Bewerber*innen müssen entweder selbst oder ihre Mutter bzw. ihr Vater nach Deutschland zugewandert sein. Sie müssen im nächsten Schuljahr die 9. oder 10. Klasse besuchen und noch mindestens drei weitere Jahre zur Schule gehen. Weiterhin sollten sie in Mecklenburg-Vorpommern wohnen und Interesse an ihrer persönlichen und schulischen Weiterentwicklung haben, hohe soziale Kompetenz aufweisen und Verantwortung für sich und andere übernehmen.

In Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die RAA | Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. die Landeskoordination für das START-Stipendienprogramm.

Mehr Infos unter: http://www.start-stiftung.de/

In Mecklenburg-Vorpommern wird START gefördert von der Gemeinnützigen START-Stiftung und dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern.

Philipp Spies

Landeskoordinator

START Mecklenburg-Vorpommern
E-Mailphilipp.spies@raa-mv.de
Telefon: 03991 66 96 26

Die Landeskoordination START ist ein Angebot der RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.. START in MV wird finanziert von der Gemeinnützigen START-Stiftung und dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern.

Startstiftung

Beiträge zum Themenbereich