Wissen kompakt: Merken gehirn-gerecht gestaltet

Dieses Webinar bieten wir speziell für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Student*innen und alle Interessierten an, die Kinder und Jugendliche beim Lernen professionell begleiten und unterstützen wollen. In diesem Teil geht es insbesondere um Merktechniken. Hier geben wir Einblick in die wichtigsten Inhalte des MERKEN-Moduls unserer erfolgreichen LernSTARK-Qualifizierungsreihe.

Man hat die Information schon tausendmal gelesen, auch aufgeschrieben, aber sie will partout nicht hängenbleiben. Im nötigen Moment ist der Kopf einfach leer!
Nicht nur wir Erwachsene kennen diese Situation, auch für Schüler*innen gehört sie zum Schulalltag. Wenn es gut läuft, kann man das Wissen zwar noch für die Klassenarbeit abrufen, aber zwei Monate später, geschweige denn ein Schuljahr weiter, erinnern sich schon mehr als 80% der Schüler*innen nicht mehr daran. In diesem dritten Spin-Off unserer LernSTARK Quali-Reihe zeigen wir Werkzeuge und Merktechniken, die man Schüler*innen an die Hand geben kann, damit sie Informationen in bleibendes, abrufbares Wissen umwandeln können. Dabei hilft insbesondere auch das Wissen darum, wie unser Gehirn und Gedächtnis eigentlich funktioniert. 

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Sie wird gefördert im Rahmen von AUF!leben. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Wissen kompakt: Merken gehirn-gerecht gestaltet

Weitere Veranstaltungen