Aktualności

Nachruf

Dirk Kollhoff

06.08.2019 - Im stillen Gedenken und tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem wunderbaren Kollegen Dirk Kollhoff. Viel zu früh und lange vor der Zeit wurde er abberufen. Was Dirk uns hinterlässt, sind viele Erinnerungen und ein kraftvoller Aufruf an das Leben.

Diversity-Workshop mit Europäischen Freiwilligen

16.09.2019 - Turbina Pomerania, eine Initiative für grenzübergreifenden Freiwilligendienst in Vorpommern, begleitet und unterstützt Menschen während ihres Bundes- oder Europäischen Freiwilligendienstes. Im Rahmen der Orientierungswoche wurde das RAA-Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Greifswald eingeladen, gemeinsam einen Diversity-Workshop mit den Freiwilligen durchzuführen.

Dabei sein ist alles!

(Vor-)Lesepaten besuchten Ehrenamts-Fachtage in Wismar
Ministerpräsidentin M. Schwesig im Gespräch mit Lesepate Bernd Rackwitz

16.09.2019 - Mit dem Netzwerk (Vor-)Lesepatinnen und -paten in der Neubrandenburger Oststadt hat sich der km2 Bildung NB in diesem Jahr für einen der sechs ausgelobten Engagementpreise 2019 der Ehrenamtsstiftung MV beworben.

Bruchpiloten gesucht!

13.09.2019 - Filme selber machen können junge Menschen von 12 bis 14 Jahren in der RAAbatz Medienwerkstatt in Waren (Müritz).  Dort trifft sich ab dem 30.10.2019 jeden Mittwoch die Filmgruppe Bruchpiloten.

Zeitzeug*inneninterviews zum Herbst 89

13.09.2019 - Die friedliche Revolution im Herbst 1989 feiert in diesem Jahr ihr 30 jähriges Jubiläum.  Aus diesem Anlass führt die die RAAbatz Medienwerkstatt ein spannendes Filmprojekt durch. Es  entsteht gerade eine Kurzdokumentation,  welche sich mit den damaligen Ereignissen in der DDR beschäftigt. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem 16. Oktober 1989.

BiboKino für Vielfalt

13.09.2019 - Am 17.09. um 17.00 Uhr lädt der Förderverein der Regionalbibliothek herzlich ein ins „BiboKino“: Eine Stunde lang gibt es Kurzfilme von jungen Leuten aus Mecklenburg-Vorpommern.

Die Zukunft der Erinnerung

Werkstattgespräch zum KZ-Außenlager Waldbau

11.09.2019 - Das erste öffentliche Werkstattgespräch zum „KZ-Außenlager Waldbau“ wurde sehr gut angenommen. Rund 30 Personen nutzen die Gelegenheit über die Erschließung und Gestaltung des Neubrandenburger Bodendenkmals im Nemerower Holz zu diskutieren.

perspektywa für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019 nominiert

09.09.2019 - Aus über 800 Bewerbungen hat die nebenan.de Stiftung 106 herausragende Projekte für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Eines davon ist perspektywa - Vom Grenzraum zum Begegnungsraum aus Löcknitz, ein Projekt der RAA, das damit zu den fünf besten Projekten in Mecklenburg-Vorpommern zählt.

Unbekannter Ort Waldbaulager

Werkstatt-Gespräch zur Zukunft der Erinnerung an ein Außenlager des KZ Ravensbrück in Neubrandenburg

05.09.2019 - Am 10. September 2019 um 17 Uhr gibt es in der Neubrandenburger Regionalbibliothek (Marktplatz 1) eine außergewöhnliche „Ideen-Werkstatt“: Es geht um die „Zukunft der Erinnerung“ an die Außenlager des KZ Ravensbrück in Neubrandenburg.

50. Schule erhält den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

03.09.2019 - Die bei der RAA M-V angesiedelte Landeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage freute sich am Montag über ein ganz besonderes Jubiläum. Die Regionale Schule mit Grundschule „Prof. Hans Lembke“ auf der Insel Poel ist die 50.

Subskrybuje zawartość