News

RAA-Regionalzentrum Westmecklenburg im Austausch mit dem United States Holocaust Memorial Museum

08.02.2019 - Am 31.01.2019 wurde im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags die Ausstellung „Einige waren Nachbarn - Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand während des Holocaust“ des United States Holocaust Memorial Museums (USHMM) würdevoll in Berlin eröffnet.
 

Flaschenpostgeschichten & Buntland

Oliver Lück erzählt Geschichten über Menschen, die Geschichten zu erzählen haben

08.02.2019 - Projekt Zeitlupe der RAA MV und Regionalbibliothek laden herzlich ein zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Zeitlupe: Zeit & Geschichte(n)“. Am 13.

Lernzeiten statt Hausaufgaben

07.02.2019 - Am Dienstag, dem 26.03.2019 findet in der Zeit von 9:30 Uhr -14:30 Uhr im Eldenburg-Gymnasium Lübz die Veranstaltung Praxiseinblicke: „Von Hausaufgaben zu Lernzeiten“ statt.

Datei zum direkten Download: 

Erfolgreiche Fortbildung für Lehrkräfte in kreativer Unterrichtspraxis

07.02.2019 - Am 04. und 05.02.2019 hat die erste Lehrerfortbildung des Projekts KULTUR.LAND.SCHULE. zu kreativer Unterrichtspraxis im Rahmen der Winterakademie des IQ M-V stattgefunden. Als Dozenten waren Dr. Petra Weingart und drei Referenzkünstler*innen des „Learning through the Arts LTTA“ von der Uni Würzburg in das Theater des Friedens in Rostock eingeladen.

Engagierte Bürger*innen diskutieren!

01.02.2019 - 27 Menschen fanden sich an einem kalten Januarabend im Amtsgebäude in Gartz (Oder) ein, um über Zweisprachigkeit in der Grenzregion zu diskutieren. Eingeladen hatten das Amt Gartz (Oder) und das RAA-Projekt perspektywa. Als Expertinnen waren Dr.

„q-rage“ SOR-Landestreffen

Save the date: 22. Mai 2019

29.01.2019 - Aufgepasst, junge Leute "bauen" an der Demokratie und verstärken die Menschenrechte beim SoR-SmC-Landestreffen 2019!
 
SOR-Landestreffen

Wo:  Wollhalle, Schloßstraße 9, 18273 Güstrow

Workshop - Qualitätsentwicklung in ganztägig arbeitenden Schulen

29.01.2019 - Schon 23 ganztägig arbeitende Schulen haben am Workshop zur Qualitätsentwicklung in ganztägig arbeitenden Schulen teilgenommen. Im Februar und im Mai bietet die Serviceagentur jeweils noch einen Workshop in diesem Schuljahr an.

Datei zum direkten Download: 

Mit Graffitis gegen Zwangsarbeit - Neue Formen des Gedenkens in Neubrandenburg

27.01.2019 - Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums in Neubrandenburg setzten sich mit den Projektmitarbeiter*innen von zeitlupe im vergangenen Schulhalbjahr intensiv mit der Geschichte ihrer Stadt auseinander.

Klappe gegen Rassismus: Die pädagogische Handreichung ist da!

22.01.2019 - Der Aufforderung: „Klappe auf und mitmachen!“, sind Dutzende von Schülern und Schülerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern gefolgt. Seit 2016 wurden insgesamt 29 ihrer Filmideen ausgewählt und gemeinsam mit professioneller Unterstützung der RAA Mecklenburg-Vorpommern realisiert.

Reise nach Jerusalem

21.01.2019 - Welcome to Jerusalem - auf diese Reise haben sich die 11 START-Stipendiat*innen der RAA M-V gemacht. Gemeinsam hat sich die multikulturelle Gruppe die Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin angesehen und sich der faszinierenden und zugleich umstrittenen Stadt bibliodramatisch anzunähern.

Syndicate content