Schülerfirmen 2.0

Corporate Design, Gewinn- und Verlustrechnung oder Meetings mit der Geschäftsführung – das ist Alltagssprache für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schülerfirmen. Die jüngsten von ihnen gehen in die 5. Klasse, die Ältesten besuchen bereits die Berufsschule.
Schülerfirmen sind pädagogische Projekte mit begrenztem Umsatz und Gewinn, die sich an der Arbeit von realen Unternehmen orientieren. Jugendliche entwerfen ihre Geschäftsideen, planen, produzieren und vermarkten Produkte oder bieten Dienstleistungen an. Die Palette der Geschäftsideen in Mecklenburg-Vorpommern reicht von der Gründung eines Schülercafés bis hin zu Schülerfirmen, die Honig produzieren oder Homepages erstellen. Chefs und Mitarbeitende sind immer die Jugendlichen selbst.
Bis Mai 2018 begleitete die RAA mit ihrem Projekt Schülerfirmen 2.0 Lehrkräfte und Schüler*innen per Online-Beratung vor und nach erfolgreicher Gründung, bot Fortbildungen und Vernetzungstreffen für die Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die erwachsenen Projektbegleitungen an. Außerdem wurden aktuelle Unterrichtsmaterialien und Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt und Bewerbungen um das bundesweite Qualitätssiegel Klasse Unternehmen für Schülerfirmen unterstützt.
Die kostenlosen Materialien können unter dem Menüpunkt Service nach wie vor angefodert werden. Die Beratung von Schülerfirmen mussten wir allerdings im Mai 2018 einstellen.

Kontakt: 

                                                        

Schülerfirmen 2.0 - ein Projekt der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. - wurde gefördert von der Heinz-Nixdorf-Stiftung im Rahmen des Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.