START-Aufnahmefeier – Bericht einer Stipendiatin

Start 9 Aktuelles 9 START-Aufnahmefeier – Bericht einer Stipendiatin
Veröffentlicht am: 28. September 2023
Schlagwörter:
Taisiia Podolkina eine der sechs neuen START-Stipendiat*innen aus MV.

Ich als neue Stipendiatin der START-Stiftung war am 12.09.2023 auf der Aufnahmefeier in Hamburg. Es war schon meine zweite Veranstaltung als Mitglied des START-Programms.
Diese Veranstaltung fand in der Zentralbibliothek Hamburg statt. Dieses Mal war die Veranstaltung nicht nur für Stipendiatinnen aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch aus Hamburg und Schleswig-Holstein. In der Zeit der Vorbereitung habe ich schon viele neue und interessante Leute kennengelernt. In Hamburg kamen nicht nur neue Stipis zusammen, sondern auch Stipendiatinnen aus den Jahrgängen zwei und drei.

Die neuen Stipis durften auch ihre Familien mitbringen. Im Laufe des Programms habe ich als neue Stipendiatin viel Spannendes über die START-Stiftung gelernt, aber auch für alle anderen war es interessant, zuzuhören. Eine Besonderheit war, dass auch die Landeskoordinationen von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein neu in ihrer Funktion waren.

Auch die Atmosphäre auf der Veranstaltung war besonders durch Musik der Nordband und sogar einem Poetry-Slam von sehr talentierten Stipendiat*innen.

Mein persönliches Highlight der Veranstaltung war, dass unsere Paten (Stipis des zweiten Jahrgangs) kurz etwas über uns erzählt haben und wir danach mit einer Urkunde auch offiziell unsere Aufnahme im START-Stipendienprogramm bestätigt bekommen haben.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung hatten wir noch eine entspannte Zeit, um noch mehr Leute kennenzulernen und das alles bei leckerem Kuchen und Getränken.
Diese Aufnahmefeier werde ich sehr positiv in Erinnerung behalten.

Ansprechpartner für das START-Stipendienprogramm in MV ist Philipp Spies (philipp.spies@raa-mv.de).

Logo der des Projektes START