Oder.Diskussionen gestartet!

Oder.Diskussionen gestartet!

19.11.2018 - „Miteinander ins Gespräch kommen“ unter diesem Motto startete die erste Oder.Diskussion am 08. November 2018 im Amt Gartz (Oder). Das Projekt perspektywa greift die Themen auf, die von Bürger*innen des Amtes Gartz (Oder) auf dem Bürgerdialog 2017 gemeinsam entwickelt wurden. Aus den Bürgervorschlägen wurden fünf Schwerpunkte gewählt, zu denen wir Ende 2018 und Anfang 2019 eine Reihe von Oder.Diskussionen veranstalten werden.

Das Thema der ersten Oder.Diskussion lautete „Kennenlernen und Verstehen: Aktuelle Themen beiderseits der Oder“. Zu Gast hatten wir zwei Experten der deutsch-polnischen Grenzregion, den Journalisten der Tageszeitung „Kurier Szczeciński“ Bogdan Twardochleb - dank seinem Engagement für die Grenzregion erscheint ein Mal im Monat die Beilage „Über die Grenzen“, die sich vor allem mit der Thematik der deutsch-polnischen Zusammenarbeit beschäftigt – und Dietrich Schröder von der „Märkischen Oderzeitung“- auf deren Seiten berichtet er über die Grenzregion, aber auch über polnische Politik und Wirtschaft. Die Bürger*innen hatten die Gelegenheit sich mit den Redakteuren auszutauschen. Die Gespräche über die Kommunalwahlen in Polen und Westpommern sowie ihre Auswirkung für die Grenzregion haben die Diskussion geprägt. Auch das nachbarschaftliche Zusammenleben war ein wichtiges Thema. Wie im Laufe der Jahre haben sich die polnischen Zugezogen eingelebt, wie funktioniert in Praxis die deutsch-polnische Nachbarschaft? An dieser Stelle hat Herr Schröder als Beobachter der Grenzregion festgestellt, dass die Bewohner*innen der Gemeinden, die zum Amt Gartz (Oder) gehören, schon seit vielen Jahren trainiert haben, „die deutsche und polnische Sicht zu hören. Toleranz zu üben und Kompromisse zu suchen ist ein Lernprozess für beide Seiten“.

Weitere Termine – zum Vormerken:

06.12.2018 Bewegen und Teilhaben: Bus- und Bahnverbindungen, auch nach Stettin
31.01.2019 Zusammenleben und Austauschen: Zweisprachigkeit in der Grenzregion
21.02.2019 Arbeiten und Leben: Landwirtschaft und Arbeit auf dem Land
21.03.2019 Bilden und Dableiben: Wieder eine Oberschule in Gartz (Oder)?