[featured_image]
  • Erstellungsdatum 12. August 2021
  • Zuletzt aktualisiert 12. Juli 2023

Klappe gegen Rassismus - die pädagogische Handreichung

Der Aufforderung: „Klappe auf und mitmachen!“, sind Dutzende von Schülern und Schülerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern gefolgt. Seit 2016 wurden insgesamt 29 ihrer Filmideen ausgewählt und gemeinsam mit professioneller Unterstützung realisiert. Dabei ist pädagogisch wertvolles Material entstanden, das in einer kompakten Handreichung für den Einsatz im Unterricht aufbereitet ist. Die entstandenen Filme bereichern den Unterricht zum Beispiel in Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Philosophie gleichermaßen und greifen verschiedene im Lehrplan enthaltene Schwerpunkte auf: Selbst- und Fremdbilder, Sprache, Sprachgebrauch und Manipulation, die Macht der Medien, Interkulturalität, Traditionen und Identität, Migration, Nationalismus, Populismus, Rechtsextremismus und Rassismus.

• Jahr: 2019
  • Auflage: 2. Auflage
  • Länge: 44 Seiten
  • Herausgeber: RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.
  • Sprachen: DE
  • ISBN: 978-3-00-063162-7
  • Version: digital / Heftbindung

Klappe gegen Rassismus – Der Film-Ideenwettbewerb für Vielfalt, Zivilcourage & Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern wurde gefördert von der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz und vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).