Erfolgreiche Premiere der dritten Staffel Klappe gegen Rassismus

Junge Filmemacher*innen präsentieren entstandene Filme
Das Team Talking Things steht Moderator Volkmar Leif Gilbert Rede und Antwort
Das Team Talking Things steht Moderator Volkmar Leif Gilbert Rede und Antwort

30.06.2018 - Nach ein paar sehr aufregenden Wochen fand gestern im CineStar Waren (Müritz) die dritte Premiere des Filmideen-Wettbewerbs Klappe gegen Rassismus statt. Sonniges, warmes Wetter mit leichtem Wind hielt die 150 Besucher*innen nicht davon ab ins Kino zu kommen, und sich die entstandenen Filme anzusehen. Schauspieler Volkmar Leif Gilbert aus Berlin, der auch an einem Film des Vorgängerprojektes Klappe gegen rechts beteiligt war, leitete als Moderator durch den Nachmittag.
 
Alle neun Filme der diesjährigen Staffel wurden das erste Mal in der Öffentlichkeit vorgeführt - mit positiver Resonanz. Viele unterschiedliche Genre wurden auch dieses Jahr wieder von den Jugendlichen genutzt. Es entstanden Spielfilme, eine Animation, ein Musikvideo und eine Dokumentation, sowie Mischungen aus Spielfilm und Animation. Die Jugendlichen Filmemacher*innen mussten Volkmar Leif Gilbert Rede und Antwort stehen und konnten trotz Aufregung auch auf schwierige Fragen kluge Antworten finden.
 
So erging es auch den Vertreter*innen der Jury der dritten und der ersten Staffel. Mit dabei waren Jochen Schmidt (Landeszentrale für politische Bildung), Christoph Neimög (Jugendmedienverband M-V ), Quynh Hoang Nguyen (START-Alumni) aus der dritten Staffel-Jury und Martine Kerle (Offner Kanal Schwerin) als Vertreterin der ersten Staffel.
Ein weiteres Highlight neben der Filme gab es kurz vor Ende der Veranstaltung einen Auftritt von Mr. M & Lord K., der beiden Rapper aus Neubrandenburg, die in diesem Jahr ein Musikvideo produzierten. Im Anschluss konnten Teams und Gäste beim Catering vor dem Kino ins Gespräch kommen. Diese Möglichkeit wurde ausgiebig genutzt und neben einem Stück Pizza und verschiedenen Suppen wurde viel über die einzelnen Filme disktutiert.
Wir danken den Jugendlichen den Medienwerkstätten und allen Gästen für diesen wunderschönen Tag!

  • Erfolgreiche Premiere der dritten Staffel Klappe gegen Rassismus
  • Erfolgreiche Premiere der dritten Staffel Klappe gegen Rassismus
  • Erfolgreiche Premiere der dritten Staffel Klappe gegen Rassismus